Ein reich befrachtetes Wochenende steht vor der Türe

Diese Woche sprengen die vorhandenen Angebote die Kapazitäten unseres Veranstaltungskalenders. Deswegen hier ein  ergänzender Überblick.

Tag des offenen Denkmals - die Qual der Wahl!


Am 13. 9. findet der Tag des offenen Denkmals statt. Unzählige Objekte sind für die Öffentlichkeit zugänglich und sind auch einen Besuch wert.
Auf eine ganz besondere Sehenswürdigkeit aus Hettstedt sei hingewiesen. Dort ist erstmals ein Industriedenkmal aus dem Jahre 1910 zu besichtigen und zwar die große Umkehrwalze im Presswerk-Werk. Auf dieser Presse wurden übrigens die Gedenk-Tafeln für das World Trade-Center in New York hergestellt. 
Adresse: Lichtlöcherberg 40, 06333 Hettstedt. 08:30-12:30 Uhr

Alle zugänglichen Denkmäler gelistet: Landkreis Mansfeld Südharz; und hier Landkreis Harz.

Wippra Herbstfest mit Gewerbeschau


Auf dem Gelände der Sommerrodelbahn Wippra findet dieses Wochenende das traditionelle Herbstfest mit Gewerbeschau statt. Hier kommen alle auf ihre Rechnung und während Vati die neuesten Autos begutachtet, geht Mutti mit Kindern auf die Rodelbahn oder den Baumwipfelpfad.

Zum letzten Male fährt die Wipperliese in diesem Herbst bis Wippra, da ab Montag Brücken saniert werden. Nach dem 13.9. fährt die Traditionsbahn an Wochenenden bis Ende Oktober nur noch bis zum Vatteröder-Teich.   Eine Fahrt durch das herbstliche Wippertal lohnt sich ganz besonders, denn auch in den anderen Orten des Wippertales und im ganzen Ostharz  ist viel los.  Mehr dazu auf unserem Veranstaltungskalender.